Altersabteilung
EINMAL FEUERWEHRMANN/ -FRAU
IMMER
FEUERWEHRMANN/ -FRAU
Wer sich einmal der Feuerwehr verschrieben hat, der bleibt ihr in der Regel auch stets verbunden und das auch über die aktive Dienstzeit hinaus. Das Alter ist kein Grund aus den Reihen der Feuerwehr auszuscheiden. Zwar endet die Mitarbeit in den aktiven Einsatzeinheiten mit Erreichen des 65. Lebensjahres per Gesetzgebung, jedoch werden die ehemaligen Einsatzkräfte automatisch als Mitglieder in die Alters- und Ehrenabteilungen aufgenommen. Damit reißt auch nach Beendigung der aktiven Laufbahn der Kontakt zur Feuerwehrarbeit nicht ab.
Viel zu wichtig sind die Erfahrungen der verdienten Kameraden, als dass man auf ihr Wissen und ihren Rat verzichten kann.
Eine Mitarbeit in den Einsatzabteilungen und die damit verbundene Unterstützung der Einsatzkräfte ist auch nach dem Übertritt in die Alters- und Ehrenabteilung möglich, lediglich der aktive Einsatzdienst ist dann ausgeschlossen.
Durch die Mitgliedschaft unserer Kameraden in den Alters- und Ehrenabteilungen bleiben Sie angespornt, Kontakte zu ihren Feuerwehren zu halten und zu pflegen, denn:
Kameradschaft kann nicht durch das Erreichen eines bestimmten Alters beendet werden.
Die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilungen nehmen an allen Veranstaltungen ihrer Feuerwehren teil, und zählen somit nach wie vor zum festen Bestandteil der Feuerwehreinheiten.
Die Alters- und Ehrenabteilungen sind eine tragende Säule der Feuerwehren. Sie sind unabdingbar und festigen die "Organisation Feuerwehr" in der Gesellschaft. Seit beginn der Arbeit des Kreisfeuerwehrverbandes Ostprignitz-Ruppin e.V. gibt es im Vorstand des Verbandes einen verantwortlichen Kameraden für die Belange der Arbeit in den Alters- und Ehrenabteilungen der Feuerwehren.
Verantwortlich für diese Aufgabe ist:
Bernd Ulrich Asmus |
In der Satzung des KFV Ostprignitz-Ruppin e.V. heißt es:
"Die in einzelnen Feuerwehren mit der Alters- und Ehrenabteilung durchgeführten Veranstaltungen, können durch den im Vorstand des KFV-OPR sitzenden Beauftragten unterstützt werden."