Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Jugendleitercard auf Kreisebene

Erfolgreicher Start der Jugendleitercard auf Kreisebene

Nach monatelanger Vorbereitung durch die Jugendfeuerwehrleitung des Kreisfeuerwehrverbandes Ostprignitz-Ruppin e.V. konnte erstmals ein Seminarwochenende (Freitag bis Sonntag)  der  Jugendleitercard Teil 1 – Qualifikation angeboten werden.

Die Jugendgruppenleitercard gilt bundesweit und ist ein Nachweis für Ehrenamtliche, dass sie über grundlegendes Wissen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verfügen. Die Ausbildung zur Jugendleitercard unterliegt in Brandenburg einer landesweit gültigen Richtlinie, die auch die Qualitätsstandards festlegt, nach denen die Seminare aufgebaut werden.

 

Gut ausgebildete Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer bilden die Grundlage für gelungene Kinder- und Jugendarbeit: Freund, Vorbild, Programmgestalter, Konfliktmanager, Aufsichts- und Ansprechperson. Die Aufgaben der Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer sind vielfältig!

 

Im Seminar Jugendleitercard Teil 1 beschäftigen sich alle Teilnehmenden im Schwerpunkte mit den Rechtlichen Grundlagen, der Aufsichtspflicht, der Haftung, das Sorgerecht, dem Jugendschutzgesetz,  das Brandenburgisches Brand- und Katastrophenschutzgesetz (BbgBKG) sowie Inhalte zur Finanzierung und  Spielerische Methoden.

 

Die Jugendleitercard Ausbildung besteht aus zwei Teilen. Beide Teile müssen absolviert werden, um die Jugendleitercard beantragen zu können.

Wir möchten uns herzlich bei den Dozenten der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg für Ihre Unterstützung bedanken und gratulieren allen Teilnehmern zum bestandenen Teil 1.

 

Quelle Fotos: KFV OPR e.V.

 

Fotoserien

JULEICA 01.2023 (DI, 07. Februar 2023)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 06. Februar 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen