Zeltlager der Jugendfeuerwehr des Kreisfeuerwehrverband Ostprignitz-Ruppin e.V. (2023)
Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreisfeuerwehrverband Ostprignitz-Ruppin e.V.
Pünktlich zu Beginn der Sommerferien fand das Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreisfeuerwehrverbandes Ostprignitz– Ruppin e.V. auf dem Forsthof Schwarz (Mecklenburg-Vorpommern) statt. Bei heißem Wetter schlugen am 13.07.2023 insgesamt 275 Teilnehmer die Zelte auf.
Unser Kreisjugendfeuerwehrzeltlager ist für alle Jugendfeuerwehrmitglieder der Jugendfeuerwehren des Kreisfeuerwehrverbandes Ostprignitz-Ruppin e.V.
Natürlich gab es auch noch weitere Aktivitäten wie Kanu Fahrten, Neptunfest, die Jugendfeuerwehrmodenschau, Outdoor-Kino mit frischem Popcorn, einzelne Wettbewerbe und vieles mehr.
Gemeinschaft, Spaß und Action stehen in unseren Zeltlagern immer an erster Stelle.
Bereits beim Zeltaufbau kann man jedes Jahr die Vorfreude der Kinder, der Jugendlichen und natürlich auch von den Betreuern auf die kommenden Tage spüren.
Um 18:00 Uhr eröffnete die Kreisjugendfeuerwehrwartin und der Vorsitzendende des Kreisfeuerwehrverbandes Ostprignitz-Ruppin e.V. das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager und begrüßten alle Teilnehmer.
Wie auch in den vergangenen Jahren erwarteten die Teilnehmer vier ereignisreiche und unvergessliche Tage auf dem Forsthof Schwarz.
Am Donnerstagabend stellten sich die einzelnen Jugendfeuerwehrgruppen anhand von Projekten, Musikstücken und Theaterstücken vor. Bei unserem Kennlernabend ist es uns wichtig, dass die Teilnehmer sich besser kennenlernen, ihren gegenüber schätzen, respektieren und verstehen lernen.
Freitag konnten die jungen und auch die alten Brandschützer ihr Geschick und ihren Ehrgeiz bei dem diesjährigen Volleyball- und Fußballturnier unter Beweis stellen. Ebenso gab es eine große Mal- Bastelstrecke, eine Spielfläche mit verschiedensten Angeboten wie beispielsweise: das Wikinger Spiel, Torwandschießen, Federball, Tennis, Frisbee, Hula-Hoop, Mikado mit großen Mikado Stäben und vieles mehr.
Kurz nach 15:00 Uhr war es soweit und aus den Tiefen der Meere erschien Neptun mit seinem Dreizack und seinen Nixen zu Besuch.
Am Abend wurde es noch einmal richtig prominent und bunt, denn es war Modenschauzeit.
Der Samstagvormittag begann für alle Teilnehmer recht spannend, denn es war Workshop Zeit.
Die Workshops waren unter anderem:
- Bastel-/ Malstation
- Expertenrunde für Kinder
- Erste Hilfe
- Brandschutzerziehung
Der Samstagnachmittag war besonders heiß, sodass die Wettbewerbe kurzerhand und mit Improvisation ins Wasser verlegt wurden.
Die Dunkelheit setzte ein, der Kinofilm wurde ausgesucht und die moderne Leinwand aufgebaut, dass Open-Air- Kino konnte beginnen. Ein süßer Geruch von selbstgemachtem frischem Popcorn zog über das Gelände und lock auch noch die letzten Teilnehmer aus Ihren Zelten.
Am späten Samstagabend stand als spannender Abschluss die Nachtwanderung mit Gruselfaktor auf dem Programm.
Turbulente Tage und Nächte liegen hinter uns und leider hat alles ein Ende auch das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager.
Nach 4 Tagen endete das erlebnisreiche Lager traditionsgemäß mit Appell und lautem Geheule von Martinshörnern.
Erschöpft aber motiviert für das nächste Jahr fuhren alle Jugendfeuerwehren in ihre Standorte zurück.
Wir bedanken uns herzlichst bei allen Organisatoren, Betreuern und Unterstützern sowie allen Teilnehmern für die großartige Zeit im Zeltlager.
Ein besonderes Dankeschön geht an die DRK- Bereitschaft Wittstock/Dosse und Kyritz sowie an die Wasserwacht Gransee -Ostprignitz-Ruppin, die für unsere Sicherheit an Land und auf dem Wasser gesorgt haben.
Ein Dank geht auch an Hüpfburg WK für die gesponserte Popcornmaschine und die dazugehörigen Lebensmittel.
Fotoserien
Jugendlager 2023 (DI, 29. August 2023)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Downloads
Weitere Meldungen
Neuer Mitarbeiter für die Brandschutzerziehung
Di, 15. Oktober 2024
Leistungsspange der Jugendfeuerwehr 2024
Do, 10. Oktober 2024